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Home » Brauereiticker » Kooperation zwischen zwei Schwarzwälder Manufakturen!

Kooperation zwischen zwei Schwarzwälder Manufakturen!





Von: Micha  Tags: Bier,Biersenf,Brauerei,Pressemitteilung,Schwarzwald  Verfasst am:  Mai 22, 2012  |  Kein Kommentar


Schmackhafter Biersenf in 20.000 Bierkästen

So wie die Privatbrauerei Waldhaus in Waldhaus setzt auch die Senfmanufaktur Steck in Schönau nach dem Motto „Produkte aus der Region für die Bevölkerung in der Region“ auf Regionalität, Nachhaltigkeit und Spitzenqualität. Vor diesem Hintergrund lag es nahe, dass die Bierbrauer aus Waldhaus und die Manufaktur Steck eine Kooperation bei der Vermarktung eines ganz besonderen Biersenfs eingehen. Das Ergebnis ist für die Waldhaus Kunden erfreulich: In 20.000 Waldhaus Bierkästen wird nun jeweils ein Glas Biersenf mit 95 ml Inhalt gratis beigelegt.

 

Die Wertschöpfung in der Region zu erhalten und beste Qualität bei möglichst kurzen Wegen vom Erzeuger bis hin zum Verbraucher zu liefern, sind unter anderem die Ziele, die sich sowohl die Senfmanufaktur Steck als auch die Privatbrauerei Waldhaus auf die Fahnen geschrieben haben. „Wir zeigen Flagge für die hiesige Region“, betont Dieter Schmid, Geschäftsführer der Privatbrauerei Waldhaus. „Wir stehen zu einhundert Prozent hinter dem regionalen Konzept und leben es vor.“ Das zeigt sich beispielsweise bei der Braugerste, bei der sogar von einem lokalen Konzept gesprochen werden kann. Die Privatbrauerei bezieht ausschließlich Gerstenmalze aus integriert kontrolliertem Anbau, das zu einem großen Teil in Südbaden angebaut wird. „Wir haben hier ideale Bedingungen für die Braugerste und erhalten eine sehr gute Qualität“, sagt Dieter Schmid über die Braugerste, aus der das Braumalz, die Seele des Bieres, hergestellt wird.

Der Senf der Manufaktur Steck ist wie die Biere der Braumanufaktur Waldhaus ein Beispiel dafür, wie die Ziele Regionalität und Nachhaltigkeit in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden können. Bilfried Schwaab, Geschäftsführer der Gebr. Steck GmbH Schwarzwälder Feinkost kam 2010 auf die Idee, einen feinen Biersenf herzustellen. Von den Erzählungen seines Vaters kannte er diese Spezialität, und er wusste, dass dieser Senftyp in früheren Zeiten sehr beliebt war.

2010 war dann auch der erste Versuch, einen Biersenf zu kreieren. Für Schwaab war von Beginn an klar, dass in seinen Senf nur das beste Bier hinein gehört, da immerhin 25% des Biersenfs aus Bier bestehen. Die Privatbrauerei Waldhaus, deren Premium-Biere schon von vielen nationalen und internationalen Gremien ausgezeichnet wurde, war für Schwaab der Wunschpartner, und Schmid und Schwaab waren sich auch schnell einig. So konnte eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit beiden Familienbetrieben starten. „Der erste Biersenf, hergestellt mit Waldhaus Jubiläums Dunkel, kam 2011 auf den Markt und ist ein Erfolgsprojekt“, sagt Bilfried Schwaab. „Die Idee, eine zweite, etwas schärfere Senfsorte zu entwickeln, lag somit auf der Hand“, erzählt Schmid. Die Bierspezialität Waldhaus „Ohne Filter“, die bereits zweimal zum besten Kellerbier Europas gekürt wurde, war für den „Senfbrauer“ die ideale Zutat für die neue Senf-Kreation. Vor und während der EM wird es den Senf mit dem Namen „Meistersenf“ in 20.000 Waldhaus Bierkästen geben. „Unsere Kooperation mit Steck soll anderen mittelständischen Unternehmen Mut machen, ebenfalls gemeinsame Projekte mit gemeinsamen Werbeauftritten anzugehen. Das können nur wir kleinen, schnellen und innovativen Unternehmen!“, sagt Dieter Schmid.

Bildanlage:

Dieter Schmid (links), Geschäftsführer der Privatbrauerei Waldhaus, verfolgt die neue Biersenf-Abfüllung bei Bilfried Schwaab, dem Geschäftsführer der Gebr. Steck GmbH Schwarzwälder Feinkost.

www.waldhaus-bier.de

Facebook: Waldhaus Bier aus dem Südschwarzwald – das Bier mit dem Naturhopfen!

Quelle: Pressemitteilungen der Privatbrauerei Waldhaus

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