• Über uns
  • Bierseminare
  • Bier erleben!
  • Presse
  • Kontakt
  • Impressum

  • Home
  • Biertest
    • Biertest Übersicht
  • Rund ums Bier
    • Biersommeliers
    • Stoutis Bierfilzstories
    • News
    • Produkte
    • Feste
    • Brauen
    • Bier & Cocktails
    • Gewinnspiele
  • Interviews
  • On Tour
  • Essen & Bier
  • Brauereiticker

Home » Interviews » Luc de Raedemaeker von der Brussels Beer Challenge (BBC) im Interview

Luc de Raedemaeker von der Brussels Beer Challenge (BBC) im Interview





Von: Sandra  Tags: Brussels Beer Challenge,Interview  Verfasst am:  November 4, 2013  |  1 Kommentar


neubierig.de: Die Brussels Beer Challenge ist ja noch ein sehr junger Wettbewerb – verglichen mit anderen, internationalen Veranstaltungen wie dem World Beer Cup oder dem European Beer Star. Welche Gründe bewegten Sie und Ihr Team vor gut zwei Jahren, diesen Event ins Leben zu rufen?

Luc de Raedemaeker: Begonnen hat alles mit einer Anfrage der Stadt Brüssel, die uns aufgefordert hat, einen Event rund um Bier 2012 zu konzipieren und umzusetzen. Das war für mich die Chance einen lang gehegten Traum in die Tat umzusetzen – einen Verkostungswettbewerb mit Bieren nach meiner Idee und meinen Vorgaben aus dem Boden zu stampfen. Eine tolle Herausforderung, die ich mit meinem Team sehr gerne angenommen habe. Die Stadt Brüssel hatte lediglich einen einmaligen Event im Kopf. Da aber der Erfolg beim ersten Mal so groß und das Interesse der Brauereien immens war, war uns schnell klar, dass wir das Engagement im Jahres-Rhythmus fortführen werden und uns so mittelfristig als weiterer Wettbewerb in der internationalen Bierwelt etablieren wollen. Belgien ist eine der wichtigsten Biernationen und warum sollte hier nicht ein solcher Event seine Wurzeln haben?

neubierig.de: Welches Ziel verfolgen Sie mit dem Wettbewerb?

Luc de Raedemaeker: Wir bieten zum einen Brauereien die Möglichkeiten, ihre Biere von Experten testen und bewerten zu lassen, zum anderen haben wir damit ein tolles Instrument in der Hand, um das Thema Bierkultur und Biervielfalt an die Verbraucher zu kommunizieren und damit das Image von Bier zu verbessern. Und selbstverständlich stellt eine Auszeichnung für die Brauereien wiederum eine sehr gute Möglichkeit dar, regional für ihre Biere zu werben.

Luc de Raedemaeker, Tasting Director and Projekt Manager BBC

Luc de Raedemaeker, Tasting Director and Projekt Manager BBC

neubierig.de: Erzählen Sie uns von den Anfängen: War es schwer Brauereien zu gewinnen, die ihre Biere bei einer damals noch komplett unbekannten Veranstaltung zum Testen einschickten? Sind Sie hierbei auf Wiederstände gestoßen?

Luc de Raedemaeker: Nein, wir sind im Grunde genommen offene Türen eingerannt. Wir haben von Beginn an  auf die Unterstützung des belgischen Brauerverbandes sowie die der Brewers Association aus den USA bauen können. Diese haben ihren Mitgliedern die Teilnahme nahegelegt und einen Großteil der Kommunikation und Werbung für die Brussels Bier Challenge übernommen. Daher erklärt sich auch die Zusammensetzung der teilnehmenden Brauereien in 2012 – es waren zum Großteil Biere aus den USA und Belgien. Heuer haben wir neben Deutschland und UK auch viele italienische Brauereien, die ihre Produkte auf den Weg gebracht haben.

neubierig.de: Aus welchen Kreisen setzt sich aktuell die Testerriege zusammen und wie stellen Sie die Qualifikation des Juryteams sicher?

Luc de Raedemaeker: Wir haben in erster Linie professionelle Bierverkoster angesprochen, die bereits Erfahrung in internationalen Veranstaltungen wie dem World Beer Cup sammeln konnten, und zumindest zwei Sprachen sprechen. Diese haben wir um ihre Bewerbung gebeten, in der sie die Qualifikation als Tester schriftlich dargelegt haben. Hinzu kommt, dass wir in ständigem Dialog mit Verantwortlichen anderer Verbände und Institutionen aus der Fachwelt stehen und uns bei diesen die Bestätigung eingeholt haben, dass die Qualifikationen der Tester ausreichend sind.

neubierig.de: Was unterscheidet die BBC von anderen Wettbewerben auf dem internationalen Parkett?

Luc de Raedemaeker: Ich sehe uns weniger als Konkurrenz, sondern als weitere Ergänzung und zusätzliches Angebot für Brauereien, Auszeichnungen und von einer Testerrige auf einem hohen Qualitätslevel Rückmeldung bekommen zu können. Die BBC ist ein weiterer Mosaikstein, um Verbraucher für Bier zu begeistern.

neubierig.de: Wohin geht der Weg – schildern Sie uns Ihre Vision?

Luc de Raedemaeker: Wir möchten gern mittelfristig gemeinsam mit renommierten und international bekannten Wettbewerben auf einer Stufe stehen und in der Fachwelt entsprechende Anerkennung erfahren. Wir haben nun innerhalb von nur zwei Jahren eine Testerriege mit sehr viel Erfahrung und Fachwissen an Bord und es geschafft, dass die Brauereien uns gerne ihre Biere senden – das zeigt der Anstieg von 20 Prozent an Einsendungen seit der ersten Veranstaltung. Im nächsten Schritt werden wir an der Aufklärung der Verbraucher hinsichtlich des Wettbewerbs und den daraus resultierenden Medaillen arbeiten. Nur wenn Verbraucher die Brussels Beer Challenge ein Begriff ist, sie wissen, welche Fachkompetenz hinter den Entscheidungen steckt, sind die Auszeichnungen als Marketinginstrument für die ausgezeichneten Brauereien einsetzbar. Wir hatten in diesem Jahr ein sehr erfreuliches Medienecho und viele Pressevertreter hier bei uns – dennoch werden wir an der Kommunikation des Events in Richtung Verbraucher noch Arbeit investieren müssen.

 

Das Interview führte Biersommelière Sandra Ganzenmüller im Rahmen der Brussels Beer Challenge 2013 in Liège mit Luc de Raedemaeker, Tasting Director and Projekt Manager BBC, für neubierig.de.

Infos zur Brussels Beer Challenge unter: www.brusselsbeerchallenge.com

 

Teile diesen Betrag:
  • Print
  • Digg
  • StumbleUpon
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Yahoo! Buzz
  • Twitter
  • Google Bookmarks
  • Add to favorites
  • email
  • LinkedIn
  • PDF
  • Tumblr
  • MySpace







1 Kommentar

Brussels Beer Challenge (BBC) 2013: Ein noch junger Wettbewerb mit Ambitionen und Visionen

[…] und den zukünftigen Weg, den die Veranstalter einschlagen wollen, abgefragt – das ganzen Interview ist hier nachzulesen. Weiter geht es laut Luc 2014 in jedem Falle, sicher aber an einem anderen Ort in Belgien. Die […]

Reply





Hinterlasse dein Kommentar





  Cancel Reply


  • Bleib neubierig auf:

    neuBIERig auf FacebookneuBIERig auf Google+neuBIERig auf TwitterneuBIERig auf FlickrneuBIERig auf YouTubeneuBIERig auf RSSneuBIERig auf E-mail
  • Biertest



    • Nelson Melon der Hechtbräu Zimmern
      February 9 2014 - Mehr...
    • Dark Galaxy der Hechtbräu Zimmern
      January 23 2014 - Mehr...
    • Stefan´s Indian Ale von Maisel & Friends
      January 21 2014 - Mehr...
    • Wimitzbräu BIO Märzen
      January 18 2014 - Mehr...
    • Meinel Hopfenzupfer
      January 11 2014 - Mehr...
  • World Beer Cup 2014



  • Bier im Netz

    • Aus meinem Kochtopf
    • Bier, Brauen und Trinken
    • Bier-Deluxe: Craft Bier online kaufen
    • Bier-entdecken.de
    • bier-index.de
    • Bierbasis.de – Die Bierdatenbank
    • Bierdiarium.de
    • Bierspot.de
    • BIERtaeglich – Tägliche News rund ums Bier
    • Brauereiatlas.de
    • Der österreichische Bierblog "proBIER!"
    • einfachessen blog
    • Feiner Hopfen
    • GENUSS-Magazin Bier.PUR
    • Hopfen-Craft / Unterwegs im Craft-Bier – Universum
    • Lieblingsbier.de
    • usoX Bierblog


Copyright © 2012 neubierig.de
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de http://labs.ebuzzing.de